Asien-Camper

Christine und Manfred Müller

panorama

HOME

Asien-Reise

LINKS

IMPRESSUM

Liebe Freunde,nach endlos langer Wartezeit bei der Ausreise aus der EU in Estland (7Std.) war die Abfertigung an der russischen Grenze ein Kinderspiel! Die Beamten waren alle sehr freundlich,auch wenn wir uns nicht verständigen konnten.Fotografieren im Grenzgebiet war strengstens verboten.
Bei der Grenzabfertigung wurde unsere Gruppe getrennt,da an der Grenze durch Gewitter die PC`s runter gefahren wurden.

 

 

 

 

 

 

Unser Standplatz  mitten in den “Büschen” war dementsprechend.Wir verbrachten die Nacht auf den Liegesitzen im Auto.
Um 3:00 Uhr kam der Rest unserer Gruppe an.
Am nächsten Morgen,den 18.05.12 hatten wir eine Stadtrundfahrt durch Pskow.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir fuhren zügig weiter nach Welikiye Luki,weil wir dort einen Termin mit dem Bürgermeister,Sportderzernent und deutsch lernenden Schülern hattenEs war ein sehr netter Abend.

 

 

 

 

DSC_0020
DSC_0008 (2)
DSC_0007
DSC_0024

 

DSC_0027

Am 19.05. um 8:30 Uhr fuhren wir 480km bis nach Moskau.
10km vor Moskau trafen wir uns alle an einer Tankstelle und fuhren gemeinsam in den “Sokoliniki Park”,wo für 3 Tage unser Stellplatz ist.

DSC_0001 (2)
DSC_0004

Am Sonntag fuhren wir mit dem Bus und Vera unserer Stadtführerin in die Stadt.Dort besichtigten wir die Erlöserkirche,die Platz für 10.000 Menschen auf zwei Etagen bietet,den Roten Platz und das Kaufhaus GUM.
Nach der Mittagspause fuhren wir mit der Metro.
 

DCP_0003

Basilius-Kathedrale

DSC_0066
DSC_0053
DCP_0004

Kaufhaus GUM

DSC_0071
DCP_0012

 

Besichtigung im Kreml.

DCP_0024 DCP_0021
DCP_0018
DCP_0022
DCP_0019 DCP_0025

Metro Moskau

DSC_0081 DSC_0085
DSC_0090
DSC_0087

Moskau

DCP_0006
DCP_0031
DCP_0029
DCP_0010
DCP_0008
DCP_0030

23.05 war die Abreise aus Moskau. Es konnte zusammen mit der Reiseleitung, oder wie wir, zu zweit gefahren werden.Es blieb der Megastau jedoch aus.













Hier ein paar Bilder,wie es auf Russlands Straßen zugeht.

DSC_0007 (2)
DSC_0013
DSC_0031
DSC_0017 DSC_0018 (2)

24.05.2012
Heute machten wir eine Stadtrundfahrt und Besichtigungen durch Suzdal.Die Stadt hat 10.000 Einwohner und es gibt 30 Kirchen, 5 Klöster und ein Freilichtmuseum.
Suzdal besteht nur aus sehr alten Stein- und Holzhäusern, die höchstens 2 Stockwerke hoch sein dürfen,das gilt auch für Neubauten.
Heute Nachmittag gab’s schon für die ersten drei Fahrzeuge einen Werkstadttermin: ein Auspuff musste geschweißt werden,ein Einstieg brauchte neue Halterungen und der innere Zwillingsreifen eines Womo verlor Luft.

DSC_0019 (2)

Unser Standplatz mit gaaanz vielen Mücken

DSC_0025
DSC_0050

Der nächste Winter kommt bestimmt

DSC_0001
DSC_0024 (2)
DSC_0027 (2)
DSC_0051 (2)

Ein Eimer Weizenbier war wohl zuviel

DSC_0002

Rothenburg o.d.Tauber, ist die Partnerstadt von Suzdal

23.05.
Am nächsten morgen, bei der Weiterfahrt legten wir alle einen Einkaufsstop beim MEGA-GLOBUS mit seinen 72 Kassen ein.

DSC_0016

Am 25.05. standen wir für eine Nacht im Stadion von Nishnij Novgorod.
Abends hatten wir mit unserer Reiseleitung den ersten Sprachkurs in Russisch.

Tscheboksary /Teilrepublik Tschuwaschien

Bei der Stadtrundfahrt wurden wir von Einheimischen in ihrer Tracht mit Brot und Salz begrüsst.
Unser Standplatz war neben der Oper.

DSC_0039 DSC_0046

27.05 - 28.05     Kazan / Teilrepublik Tartastan
Unser Standplatz war auf dem bewachten Messegelände.
 

DSC_0054
DSC_0063

Kul Sharif Moschee

Geburtstagsfeier von Rita

DSC_0068

Sjüjümbike Turm

Nach unserer Stadtrundfahrt gab es noch eine Einladung der Messeleitung.Der Abschluß war eine Führung der am nächsten Tag eröffnenden Bilderausstellung.In diesen Räumen finden auch Hochzeiten statt.

DSC_0078
DSC_0084

29.05. von Kasan nach Izhewsk / Urtmutien 406 Km


Hier macht das Autofahren Spaß,eine Pause in guter Stimmung,doch mit den Schildern 70 - 50 - 40 ändert sich das auf einen Schlag.

DSC_0103
DSC_0082
DSC_0080
DSC_0093
DSC_0147

30.05 Stadrundfahrt durch Izhewsk, sonnig 27°



Viel gibt es in Izhewsk nicht zu sehen da es eine Industriestadt ist.
Eine Kahtedrale die 2007 neu aufgebaut wurde und das Kalaschnikow Museum.
Mit 93 geht Herr Kalaschnikow noch jeden Tag in seine Firma.

DSC_0123

Ja,auch Wäsche waschen muß sein.

Jedoch am Abend kam wieder das Vergnügen,gemeinsames Grillen Der Sportminister kam sogar vorbei und gratulierte Rita nachträglich mit einem signierten Buch zum Geburtstag.

Er blieb zum Essen, denn er hatte auch einen guten Wodka mitgebracht.

DSC_0131
DSC_0142
DSC_0125
DSC_0113
DSC_0132

Heute geht es nach Jalym,einem kleinen Dorf mit 200 Einwohnern.
Dort wurden wir schon erwartet da auch im letzen Jahr die Reisegruppe hier Halt  gemacht hat.
Man holte uns ab, um im Gemeindehaus  Lieder vor zu tragen und uns zu bewirten.Zum Schluß sangen wir dann auch ein Lied “ Hoch auf dem gelben Wagen”. 

DSC_0163
DSC_0157
DSC_0169
DSC_0164

Weiter mit Russland 1